Wien

Wien - Randalierer verletzt Polizisten

Ein 26-jähriger Polizist erlitt in Wien bei der Vollziehung der Festnahme eine Handverletzung und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen (Symbolbild)
Ein 26-jähriger Polizist erlitt in Wien bei der Vollziehung der Festnahme eine Handverletzung und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen (Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Beamte der Bereitschaftseinheit wurden im Zuge ihres Streifendienstes auf Tumulte zwischen zwei Gruppen am Maria-Theresien-Platz aufmerksam.

Ein 22-jähriger kroatischer Staatsangehöriger verhielt sich gestern besonders aggressiv und ging immer wieder in „Kampfstellung“. Der Mann beschimpfte lautstark Anwesende und Polizisten. Die Beamten forderten ihn auf, sich auszuweisen, da beschimpfte er diese neuerlich und versuchte zu flüchten. Die Polizisten eilten nach.

Als ein Polizist den Flüchtenden anhalten konnte, wehrte sich dieser und beide kamen zu Sturz. Der Aggressor schlug dabei auf den Polizisten ein. Der Tatverdächtige konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden.

Es wurde eine Alkoholisierung von 1,48 Promille bei dem Mann gemessen. Ein 26-jähriger Polizist erlitt bei der Vollziehung der Festnahme eine Handverletzung und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen.

Im täglichen Einsatzgeschehen werden Polizistinnen und Polizisten immer wieder mit Gewalt konfrontiert und sind selbst oft das Ziel von Aggressionen. Im Jahr 2020 wurden 392 Beamtinnen und Beamten verletzt. Im laufenden Jahr 2021 sind es bereits 350 Polizistinnen und Polizisten, die durch Gewalt verletzt wurden.

LPD Wien