Wien

Wien-Liesing - 19-Jähriger von Gleisen gerettet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei Wien)

Vergangenen Dienstag, 09.05.2023, wurde ein 19-Jähriger aus einer gefährlichen Situation gerettet. Er stürzte auf die Gleise und zog sich dabei eine Kopfverletzung zu. Glücklicherweise retteten ein Polizist und ein Zivilist den jungen Mann.

Dank des beherzten Einschreitens eines Wiener Polizisten und eines 26-jährigen Passanten konnte einem 19-jährigen Mann das Leben gerettet werden.

Der Polizist befand sich gerade auf dem Weg in den Dienst als er am Weg zu den Bahngleisen des Bahnhofes Liesing mehrere lautstarke Schreie hörte. Mehrere Passanten forderten einen Mann, der offensichtlich orientierungslos auf den Gleisen stand, auf den Gefahrenbereich zu verlassen.

Zudem wies der Mann eine Kopfverletzung auf und blutete. Der Exekutivbedienstete erkannte den Ernst der Lage. Er vergewisserte sich, dass keine Züge einfuhren und sprang ebenfalls auf die Gleise, um den Mann zu retten. Ein couragierter 26-jähriger Mann kam dem Polizisten zur Hilfe. Gemeinsam gelang es den beiden den 19-Jährigen aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Nachdem alle Personen wieder in Sicherheit waren, wählte der Polizist den Notruf. Der 19-Jährige wurde anschließend von den ebenfalls alarmierten Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Laut Zeugenaussagen soll der 19-Jährige auf die Gleise gestürzt sein und sich dabei eine Kopfverletzung zugezogen haben.

Der Polizist fuhr anschließend in seine Dienstelle und versah seinen Dienst. Er ist Angehöriger des Landeskriminalamtes Wien.

Quelle: LPD Wien