Wien

Wien – Ex-Mann wollte Frau mit Messer zur Ehe zwingen

Frau und Tochter in Wien verletzt (Symbolbild)
Frau und Tochter in Wien verletzt (Symbolbild) (Bildquelle: Berufsrettung Wien)

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden wegen Gewalt in der Privatsphäre alarmiert.

In der Wohnung trafen die Polizisten auf eine verletzte 45-jährige Frau sowie ihre 16-jährige Tochter. Die Mutter gab gestern an, dass zuvor ihr Ex-Mann, ein 59-jähriger syrischer Staatsangehöriger, in der Wohnung anwesend gewesen sein soll. Er soll die Wiederaufnahme der geschiedenen Ehe verlangt haben.

Als sich das Opfer weigerte, soll sie von ihm mit Schlägen attackiert und verletzt worden sein. Als die Tochter ihrer Mutter zur Hilfe gekommen sei, soll der Mann ein Messer aus der Küche geholt und die 45-Jährige mit dem Umbringen bedroht haben. Danach soll der Tatverdächtige die Autoschlüssel der Frau an sich genommen haben und geflüchtet sein.

Im Zuge der Sofortfahndung konnte der Mann durch die Polizisten angehalten und festgenommen werden. Die Beamten sprachen gegen den Tatverdächtigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

LPD Wien