Steiermark

St. Marein im Mürztal - 29-Jähriger bei Brand schwer verletzt

Küchenbrand in St. Marein im Mürztal
Küchenbrand in St. Marein im Mürztal (Bildquelle: Feuerwehr St.Marein im Mürztal)

Offenbar überhitztes Speiseöl führte Mittwochnachmittag, 7. Juli 2021, zu einem Küchenbrand. Der Besitzer wurde bei Löschversuchen schwer verletzt.

Gestern gegen 17:00 Uhr stellte ein 29-Jähriger eine Pfanne mit Öl auf eine eingeschaltete Herdplatte, legte sich kurz hin und schlief ein. Das Öl in der Pfanne überhitzte und führte zu einem Küchenbrand in dem Einfamilienhaus.

Der Mann wurde durch den Brandgeruch geweckt und versuchte den Fettbrand mit Wasser zu löschen. Dabei zog er sich schwere Brandverletzungen zu.

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Marein im Mürztal und St. Lorenzen im Mürztal standen mit fünf Fahrzeugen und 21 Personen im Löscheinsatz.

An der Kücheneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Der 29-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen, wo er stationär behandelt wird.