Wien

Wien – Vater greift Tochter mit Küchenmesser an

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Berufsrettung Wien)

Am Montagabend kam es in zu einem Wien-Donaustadt zu einer schweren Gewalttat. Ein 50-jähriger Mann attackierte seine 15-jährige Tochter mit Schlägen und einem Messer. Das Mädchen wurde lebensgefährlich verletzt.

  • Vorfallszeit: 24.11.2025, 18:30 Uhr
  • Vorfallsort: 1220 Wien

Gestern Abend kam es im 22. Bezirk zu einem schweren Gewaltdelikt. Ein 50-jähriger Mann (Sta.: ungeklärt) soll seine 15-jährige Tochter auf offener Straße mit Faustschlägen und einem Messer attackiert haben. Zeugen wurden durch die Schreie des Mädchens aufmerksam, alarmierten umgehend den Notruf und eilten dem Opfer zu Hilfe.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt konnten den Tatverdächtigen noch am Tatort vorläufig festnehmen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde an der Tatörtlichkeit aufgefunden und sichergestellt. Der 50-Jährige zeigte sich in einer ersten Befragung geständig und befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Das Tatmotiv ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Die 15-Jährige erlitt durch den Angriff mehrere lebensgefährliche Stichverletzungen im Bereich des Oberkörpers und des Halses. Sie wurde von der Berufsrettung Wien not-fallmedizinisch erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, führt die Ermittlungen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien