Oberösterreich

Wien - Schlepper festgenommen!

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme des Mannes an (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme des Mannes an (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Bei umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes OÖ zu einer Schleppergruppierung aus dem Raum Nürnberg / Deutschland geriet ein 40-jähriger Wiener ins Visier der Ermittler.

Dieser steht im Verdacht zwischen Oktober 2020 und Februar 2021 an der Organisation von fünf Schleppungen von Wien nach Deutschland führend beteiligt gewesen zu sein.

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme des Mannes an. Diese wurde am 21. Mai 2021 an seiner Wohnadresse in Wien vollzogen.

Bei der ebenfalls durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung fanden die Ermittler Bargeld, mehrere Mobiltelefone und SIM-Karten. Bei einer ersten Einvernahme zeigte er sich nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.