Wien

Wien – Raubüberfall auf 13-jährigen Schüler

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Am Mittwochmittag, 12. November 2025, kam es auf der Mariahilfer Straße in Wien zu einem Raubversuch an einem 13-Jährigen. Die beiden Tatverdächtigen (14 und 15 Jahre alt) wurden kurz darauf festgenommen

  • Vorfallszeit: 12.11.2025, 11:40 Uhr
  • Vorfallsort: Wien-Neubau

Ein 13-Jähriger und sein zwei Jahre älterer Freund waren gestern auf der Mariahilfer Straße unterwegs, als sie im Bereich des Westbahnhofes von zwei ihnen unbekannten Jugendlichen mit dem Vorwand Geld wechseln zu wollen, angesprochen wurden.

Als der 13-Jährige seine Geldbörse herausnahm, versuchte einer der beiden ihm diese zu entreißen. Der zweite Tatverdächtige soll dem Opfer ins Gesicht geschlagen haben, danach flüchteten die Unbekannten. Durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus konnten in der Clementinengasse in einer dortigen Parkanlage zwei Personen, die auf die Personsbeschreibungen zutrafen, angehalten werden.

Der 14-Jährige (Stbg.: Österreich) sowie der 15-Jährige (StA.: ungeklärt) wurden vorläufig festgenommen. Bei beiden konnten Bargeldbestände, welche vermutlich von der zuvor durchgeführten Tat stammen, vorgefunden und sichergestellt werden.

In den Einvernahmen zeigten sich die Jugendlichen geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt eingeliefert.

Der 13-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

***Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien