Wien

Wien – PKW-Lenker nach Fluchtversuch vor Polizeikontrolle festgenommen

PKW-Lenker nach Fluchtversuch vor Polizeikontrolle festgenommen
PKW-Lenker nach Fluchtversuch vor Polizeikontrolle festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling auf einen PKW mit serbischen Kennzeichen aufmerksam.

Die Polizisten hielten den PKW an, als dieser aus dem Stillstand beschleunigte und davonfuhr. Der 31-jährige Lenker überfuhr bei seiner Flucht mehrere rote Ampeln, fuhr gegen mehrere Einbahnen und auch über Gehsteige. Auch durch einen Betriebsbahnhof der Wiener Linien soll der Lenker versucht haben zu flüchten. Es kam schließlich zu einer Kollision mit einem unbeteiligten PKW im Bereich der äußeren Mariahilfer Straße.

Mit Unterstützung eines Polizisten außer Dienst, der zufällig an der Örtlichkeit war, konnten die Beamten den 31-Jährigen vorläufig festnehmen. Der festgenommene serbische Staatsangehörige war merklich alkoholisiert und es konnten mehrere Fläschchen alkoholischer Getränke im PKW aufgefunden werden.

Im Zuge der weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass das in Serbien zugelassene Fahrzeug keinen Versicherungsschutz hat. Somit wurden die Kennzeichentafeln abgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Wien erließ gegen den 31-Jährigen eine Festnahmeanordnung. Er wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und Nötigung angezeigt. Außerdem erfolgen etliche Anzeigen aufgrund von Verkehrsdelikten.

Quelle: LPD Wien