Wien – Neun Jugendliche festgenommen nach brutalem Überfall
Wien – Neun Jugendliche festgenommen nach brutalem Überfall
24.12.2025 | 08:03
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Steiermark)
Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, wurde eine 9-köpfige Jugendbande in Wien-Donaustadt festgenommen. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, Anfang Oktober drei Jugendliche brutal überfallen, schwer verletzt und eine Person sexuell missbraucht zu haben.
Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Nord, Gruppe Hauer, ist es nach mehreren Wochen intensiver Ermittlungsarbeit gelungen, eine Tätergruppe auszuforschen, die im Verdacht steht, Anfang Oktober 2025 einen 15-Jährigen und zwei 16-Jährige in Wien-Donaustadt brutal überfallen zu haben.
> Infos im Überblick
- Was ist passiert? Brutaler Überfall, Raub und Sexualdelikt
- Wann? Oktober 2025 (Festnahmen am 18.12.2025)
- Wo? Wien-Donaustadt, Wonkaplatz
Die insgesamt neun Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren – darunter auch drei Mädchen – sollen die Opfer aus Rache ausgeraubt, schwer verletzt und eines von ihnen sexuell missbraucht haben.
All dies wurde mit ihren Mobiltelefonen gefilmt und in Sozialen Medien veröffentlicht. Die Opfer erlitten durch den Angriff teils schwere Verletzungen. Fünf der festgenommenen Tatverdächtigen, ein 14-Jähriger (Sta.: Türkei), ein 15-Jähriger (Sta.: Afghanistan), zwei 17-Jährige (beide Stbg.: Österreich) und ein 19-Jähriger (StA.: Islamische Republik Iran) befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.
Ein 16-Jähriger (Stbg.: Österreich) sowie ein 14-jähriges (Sta.: Slowakei), ein 15-jähriges und ein 17-jähriges (beide Stbg.: Österreich) Mädchen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien