Am 22. Jänner 2018 wurde die damals 21-jährige Jennifer Scharinger aus Wien-Brigittenau als vermisst gemeldet. Sie hatte sich kurz vor ihrem Verschwinden von ihrem damaligen Freund getrennt — seither galt ihr Verbleib als ungeklärt, trotz zahlreicher Suchaktionen und der Auslobung einer Belohnung von 50.000 Euro.
Live-Pressekonferenz zum Vermisstenfall Jennifer Scharinger
Am Montag, 8. Dezember 2025, legte der ehemalige Lebensgefährte — mittlerweile 32 Jahre alt — ein Geständnis ab. Er führte die Ermittler in ein Gebiet bei Allentsteig (Niederösterreich), wo menschliche Überreste geborgen wurden. Bei der folgenden Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass der Verdächtige die junge Frau im Jänner 2018 getötet haben soll — nach einem Streit, bei dem er sie mit dem Unterarm gewürgt habe, bis sie keine Lebenszeichen mehr hatte. Anschließend habe er sie aus der Wohnung entfernt, mehrfach umgelagert und schließlich in Allentsteig vergraben.
Vorherige Meldung
Am 05.10.2025 ersuchte die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft
Wien neuerlich um Hinweise zum Verschwinden von Jennifer Scharinger.
Jennifer Scharinger wurde seit 2018 vermisst (Bildquelle: LPD Wien)
Die damals 21-Jährige soll am 21.1.2018 nach einem vorangegangenen Streit mit ihrem Ex-Lebensgefährten unter bedenklichen Umständen aus der gemeinsamen
Wohnung in Wien-Brigittenau verschwunden sein.
Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, rissen bis heute nicht ab und führten nun zu einer
Festnahme eines Tatverdächtigen.
Die Details dazu werden heute um 12:30 Uhr im Zuge einer Pressekonferenz von
der Polizei Wien sowie der Staatsanwaltschaft Wien bekannt gegeben
Ursprüngliche Meldung
Jennifer Scharinger, damals 21 Jahre alt, wird seit dem 21.01.2018
vermisst. Nach einer Trennung und einem vorangegangenen Streit mit ihrem Ex- Lebensgefährten, soll die Frau unter bedenklichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung in Wien Brigittenau verschwunden sein.
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, ermittelt seither. Aufgrund bisheriger Erhebungen und der gegebenen Umstände wird seitens der Kriminalpolizei von einem Gewaltdelikt ausgegangen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen jedoch bis heute negativ.
- Jennifer Scharinger ist ca. 175 cm groß, schlank, hatte damals braune, mittellange Haare.
Zeugenaufruf
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) die Angaben zu einem Tathergang bzw zu Personen, die im Zusammenhang mit dem Verschwinden der jungen Frau stehen, zum derzeitigen Aufenthaltsort oder zu Orten, an denen Jennifer Scharinger gesehen wurde, machen können, werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 bzw 33801 erbeten.Für Hinweise, die zu Klärung führen, werden seitens der Familie € 50.000 ,- ausgelobt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien