Wien

Wien-Brigittenau – Mutmaßlicher Suchtmitteldealer festgenommen

Mutmaßlicher Suchtmitteldealer in Wien-Brigittenau festgenommen
Mutmaßlicher Suchtmitteldealer in Wien-Brigittenau festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Ermittler der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) beobachteten einen 28-jährigen Mann aus Gabun beim Verkauf von Heroin und Kokain an einen 41-jährigen österreichischen und einen 40-jährigen polnischen Staatsangehörigen in einem Hauseingang im Bezirk Brigittenau.

Der 28-Jährige wurde daraufhin observiert. Die beiden mutmaßlichen Käufer wurden kurz nach dem Kauf in ihrem PKW angehalten. Der 41-jährige Lenker hatte keine gültige Lenkberechtigung. Das Suchtgift wurde sichergestellt. Es handelt sich um 3,3 g Heroin und 1,9 g Kokain. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Der 28-jährige mutmaßliche Suchtgiftdealer wurde bis zu seiner Wohnung observiert und anschließend festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Die Ermittler trafen in der Wohnung auf eine 30-jährige ungarische Staatsangehörige, die augenscheinlich gerade mit dem Verpacken des Suchtgifts beschäftigt war. Sie wurde festgenommen.

Die Ermittler stellten zahlreiche Kügelchen mit Suchtgift, insgesamt 263,7 g Heroin und 41,5 g Kokain sowie Bargeld in Höhe von € 170,-, ein Notebook und mehrere Uhren sicher, die als Zahlungsmittel für Suchtmittel gedient haben dürften.

Quelle: LPD Wien