Wien

Wien - Aus Quarantäne ausgebrochen und bei Nachbarn eingedrungen!

Täter zeigte sich in Wien äusserst gewaltbereit (Symbolbild)
Täter zeigte sich in Wien äusserst gewaltbereit (Symbolbild) (Bildquelle: Kanton Basel-Landschaft)

Ein 65-jähriger kroatischer Staatsangehöriger soll sich widerrechtlichen Zutritt in die Wohnung eines 66-jährigen Mannes verschafft haben.

Als der Wohnungsmieter den Eindringling konfrontierte, soll es zu einem Handgemenge gekommen sein, bevor der 65-Jährige wieder die Wohnung in Wien verließ.

Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen als einen Bewohner im selbigen Mehrparteienhaus ausforschen, der auf Grund geltender Covid-19-Bestimmungen in Heimquarantäne stand.

Beamte des Kompetenzteams der Bereitschaftseinheit wurden hinzugezogen. Als Polizisten in Schutzausrüstung an die Tür des Mannes klopften, verhielt sich dieser äußerst aggressiv. Er attackierte die Beamten und bewarf sie mit Gegenständen. Der Aggressor wurde festgenommen.

Die speziell geschulten und mit erweiterter Schutzausrüstung ausgestatteten Kompetenzteams kommen dann zum Einsatz, wenn es zu Amtshandlungen mit Personen kommt, die im Verdacht stehen mit SARS-CoV-2 infiziert zu sein oder bereits positiv getestet wurden.

Die Schutzausrüstung besteht aus:
• Ganzkörperanzug
• Schutzbrille
• Einweghandschuhe
• Schuhüberzieher
• FFP3-Maske