Wien

Wien - 18-Jähriger wird von 13-Jährigem mit einem Messer bedroht

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Samstag, 06.05.2023, wurde ein junger Mann von einem Minderjährigen mit einem Messer bedroht. Dieser forderte seine Geldbörse, doch das Opfer schrie nach Hilfe und schlug somit den Minderjährigen mit seiner Begleitung in die Flucht.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da ein 18-Jähriger von einer ihm unbekannten Person mit einem Messer bedroht worden sein soll.

Weiters soll der Tatverdächtige seine Geldbörse gefordert haben. Der 18-Jährige schrie um Hilfe, woraufhin der Tatverdächtige mit einem weiteren Mann flüchtete. Die beiden Flüchtigen (13, 18, beide StA.: Syrien) konnten am Praterstern angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Der 13-Jährige zeigte sich zu den Vorwürfen geständig und gab an, das Messer einem Bekannten gegeben zu haben. Die Tatwaffe konnte nicht vorgefunden werden. Der Unmündige wurde anschließend in ein Krisenzentrum gebracht und den Obsorgeberechtigten übergeben.

Der 18-Jährige dürfte laut derzeitigen Ermittlungen keinen Beitrag zum versuchten Raub geleistet haben, weshalb er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt wurde. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: LPD Wien