Wien

Polizei sucht nach Zeugen nach einem schweren Raubüberfall in Wien

Kennt jemand diesen Mann?
Kennt jemand diesen Mann? (Bildquelle: Landespolizeidirektion Wien)

Im März dieses Jahres ereignete sich ein schwerer Raubüberfall in einer Wohnung in Wien. Die Polizei geht jetzt mit einem Lichtbild an die Öffentlichkeit und erhofft sich so neue Hinweise.

Anfang März 2023 sollen drei derzeit unbekannte Männer an der Wohnungstüre eines 75-jährigen Mannes geklopft und einen Ausweis vorgezeigt haben. Da der Mann dachte, dass es sich dabei um Polizisten handelte, öffnete er die Türe.

Die drei Männer sollen das Opfer geschlagen und beraubt haben. Als sie die Wohnung unter anderem mit Bargeld und einer Bankomatkarte verließen, versperrten sie diese von außen. Da ein Tatverdächtiger seinen Ausweis in der Wohnung vergaß, kehrte dieser zurück, soll den 75-Jährigen mit einem Messer bedroht und den Ausweis gefordert haben.

Anschließend flüchtete er erneut aus der Wohnung versperrte diese wieder. Das Opfer gelangte durch ein Fenster in den Innenhof und es wurde die Polizei alarmiert.

Mit der geraubten Bankomatkarte wurde kurz nach der Tat Bargeld behoben. Dadurch konnten Lichtbilder von einem der mutmaßlichen Täter ausgewertet werden.

Quelle: Landespolizeidirektion Wien