Wien

Mann zerrt Radfahrer vom Rad, um dieses zu stehlen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Am Samstag, 29.04.2023, kam es zu einem versuchten Fahrradraub. Der mutmaßliche Räuber wurde dabei von einem Zeugen verfolgt und konnte so gefasst werden. Der Polizei gegenüber verhielt er sich dann aggressiv und wurde gewalttätig.

Ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger wurde gestern gegen 15:15 Uhr nach kurzer Flucht von Polizisten der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse festgenommen. Er soll einen ihm unbekannten 46-jährigen Radfahrer von seinem Rad gezerrt und anschließend damit geflüchtet sein. Ein Zeuge verfolgte den mutmaßlichen Täter und verständigte die Polizei. Der 20-Jährige verhielt sich äußerst aggressiv.

Er wurde deshalb in eine besonders gesicherte Zelle in der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse gebracht. Gegen 22:00 Uhr weigerte sich der Mann nach einem Toilettengang wieder zurück in seine Zelle zu gehen und wehrte sich dagegen heftig.

Dabei verletzte er einen Polizisten an der Schulter. Dieser musste in einem Spital behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Einige Stunden später klopfte der 20-Jährige erneut an der Zellentür. Als die Beamten die Zellentür unter Einhaltung einiger Sicherheitsvorkehrungen erneut öffneten, attackierte sie der Inhaftierte. Es gelang ihm kurzzeitig die Zelle zu verlassen.

Mit Unterstützung weiterer Polizisten wurde der äußerst aggressiven Mann wieder zurück in seine Zelle gebracht. Dabei war es erforderlich, sowohl Körperkraft anzuwenden als auch vom Pfefferspray Gebrauch zu machen.Der 20-Jährige wurde zusätzlich wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Quelle: LPD Wien