Steiermark

Mailand und Steiermark – Tatverdächtiger nach „Rip-Deal“ festgenommen

Tatverdächtiger nach „Rip-Deal“ festgenommen
Tatverdächtiger nach „Rip-Deal“ festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Im September 2019 soll sich ein Mann auf eine Annonce im Internet gemeldet haben, in der ein Brüderpaar (34 und 36 Jahre alt) ihren Luxussportwagen zum Kauf angeboten hatte. Es soll vereinbart worden sein, dass, bevor es zum Kauf des Autos kommt, als „Nebengeschäft“, die vermeintlichen Käufer eine Luxusuhr und Goldmünzen von dem Brüderpaar kaufen.

Mitte September 2019 soll es dann zu einem Treffen zwischen dem Brüderpaar und zwei Vertretern des vermeintlichen Käufers in einem Nobelhotel in Italien gekommen sein. Dort sollen dann gegen Bezahlung die vereinbarten Wertsachen übergeben worden sein. Erst später soll das Brüderpaar bemerkt haben, dass es sich bei dem übergebenen Bargeld um Falschgeld handelt, weshalb sie Anzeige erstatteten.

Die eigens für diese Deliktsform gegründete Rip-Deal Unit Vienna des Landeskriminalamts Wien ermittelte daraufhin auf Hochtouren. Nach Monaten intensiver Ermittlungen, mit Unterstützung des Bundeskriminalamts und Polizisten aus der Schweiz, ist es gelungen, die beiden mutmaßlichen Betrüger auszuforschen. Im April 2022 konnte dann einer der beiden Tatverdächtigen, ein 41-jähriger italienischer Staatsangehöriger, in Kroatien festgenommen werden.

Ende Mai 2022 wurde der Beschuldigte nach Österreich ausgeliefert, wo dieser nun in Untersuchungshaft ist. Nach dem Zweiten wird noch gefahndet.

Quelle: LPD Wien