Wien

Festnahme in Wien – Mann bei Raubüberfall verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Steiermark)

Am Donnerstagabend, 30. Oktober 2025, wurde ein Mann in Wien-Favoriten von vier Unbekannten attackiert und verletzt, nachdem er ein Drogenangebot abgelehnt hatte. Ein Mann wurde festgenommen.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden aufgrund eines angeblichen Raufhandels im Bereich des Keplerplatzes alarmiert. Vor Ort konnten die Beamten einen verletzten 41-Jährigen antreffen. Laut ersten Erhebungen soll dem Opfer von vier Unbekannten Suchmittel angeboten worden sein.

Als dieser verneinte sollen die Tatverdächtigen den 41-Jährigen attackiert und mit Schlägen und einer abgebrochenen Glasflasche verletzt haben. Weiters wurde ihm sein Mobiltelefon und seine Fahrzeugschlüssel geraubt. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Beamten konnte im Zuge einer Sofortfahndung ein Tatverdächtiger in der Columbusgasse angehalten werden.

Der 42-jährige marokkanische Staatsangehörige hatte die Fahrzeugschlüssel des Opfers bei sich und er wies Schnittverletzungen an seinen Händen auf. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd übernommen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien