Niederösterreich

Bezirk Amstetten - 44 Fahrzeuge bei Unfällen auf der A1

Zahlreiche Verkehrsunfälle auf der A1 (Symbolbild)
Zahlreiche Verkehrsunfälle auf der A1 (Symbolbild) (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Pettneu)

Ein 28-jähriger ungarischer Staatsbürger lenkte am 6. August 2021, gegen 13.15 Uhr, einen Pkw auf dem dritten Fahrstreifen der A1 in Richtung Wien, durch das Gemeindegebiet von Viehdorf.

Dabei musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Dahinter hielt eine 66-jährige Frau aus dem Bezirk Perg ihren Pkw ebenfalls verkehrsbedingt an.

Der nachkommende Pkw-Lenker, ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Pkw der 66-Jährigen. Durch den Anprall wurde der Pkw der 66-Jährigen gegen den Pkw des 28-Jährigen geschleudert. Bei dem Verkehrsunfall wurde die 66-Jährige schweren Grades und ihr Mitfahrer, ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Eferding, unbestimmten Grades verletzt.

Der 20-jährige Pkw-Lenker, sowie eine 38-jährige Mitfahrerin im Pkw des 28-Jährigen wurden ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Die Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten verbracht.

Auf der A 1, Fahrtrichtung Wien, kam es am 6. August 2021, in der Zeit von 07.20 bis 17.35 Uhr, zwischen den Anschlussstellen St. Valentin und Amstetten-Ost zu insgesamt 18 Verkehrsunfällen, bei denen 44 Fahrzeuge beteiligt waren.

Aufgrund des starken Reiseverkehrs kam es während der Unfallerhebungen und Aufräumungsarbeiten zu umfangreichen Stauungen.