In den späten Nachmittagsstunden begab sich der 53-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark offenbar gezielt nach Bad Gleichenberg, um den bereits pensionierten Polizisten (67) aufzusuchen.
Dabei beabsichtigte der Südoststeirer den 67-Jährigen, eigenen Angaben zufolge, wegen einer Amtshandlung aus dem Jahr 1986 zur Rede zu stellen bzw. ihn sogar zu attackieren.
Damals war der Polizist gegen den heute 53-Jährigen eingeschritten.Als der 53-Jährige den Polizisten gestern gegen 17.00 Uhr bei einem Bekannten antraf, zog der Südoststeirer ein mitgebrachtes Küchenmesser und attackierte den 67-Jährigen.
Dabei versuchte er mehrmals auf den 67-Jährigen einzustechen. Dieser konnte die Angriffe abwehren und den Angreifer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festhalten. Polizisten nahmen den 53-Jährigen schließlich fest.
Der 67-Jährige erlitt aufgrund der Abwehrbewegungen Schnittverletzungen an den Händen und wurde im LKH Feldbach medizinisch versorgt. Der 53-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung eine leichte Verletzung am Kopf und wurde ebenso im LKH Feldbach versorgt.
Der 53-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.