Wien

A23 Wien – Suchtgiftlenker überschlägt sich mit PKW

Suchtgiftlenker überschlägt sich mit PKW
Suchtgiftlenker überschlägt sich mit PKW (Bildquelle: LPD Wien)

Am 30.12.2021, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich auf der A23 in Fahrtrichtung Norden, im Bereich der „Hanson-Kurve“, ein Verkehrsunfall, bei dem ein durch Suchtgift beeinträchtigter Lenker vermutlich die Kontrolle über seinen PKW verlor und eine Böschung hinauffuhr.

Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam am Dach zum Liegen. In dem Bereich arbeiteten gerade Mitarbeiter der Asfinag, die Zeugen des Unfalls wurden. Einer der Arbeiter musste sich aus dem Gefahrenbereich bringen, um nicht von dem PKW erfasst zu werden. Der Lenker, ein 45-jähriger österreichischer Staatsbürger, konnte sich selbst aus dem PKW befreien. Es stellte sich heraus, dass dem Mann kürzlich wegen „Alkohol am Steuer“ die Lenkberechtigung entzogen worden war.

Eine Untersuchung durch den Amtsarzt ergab neben der Suchtgiftbeeinträchtigung, eine leichte Alkoholisierung und eine Übermüdung. Im Anschluss verweigerte der 45-Jährige die Blutabnahme.

Bei dem Unfall wurde der Mann augenscheinlich nicht verletzt, jedoch zur näheren Abklärung in ein Spital gebracht. Er wurde angezeigt. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Autobahn in die betreffende Richtung für rund zehn Minuten gesperrt.

Quelle: LPD Wien