Zeugenaufruf Wien – Mann lässt Säugling im Wienerberg-Gelände zurück
06.09.2025 | 12:30
Im Wiener Bezirk Favoriten beobachteten Passanten eine Frau, die sich auffällig und rücksichtslos gegenüber einem Säugling verhielt. Später ließ ein unbekannter Mann das Baby im Kinderwagen zurück. Die Polizei sucht nun mit Fotos nach Zeugen.
Am Donnerstagabend wurden mehrere Zeugen auf eine derzeit unbekannte Frau aufmerksam, welche sich mit einem Säugling nahe eines Teiches im Wienerberg-Gelände in Wien-Favoriten aufhielt.
Die Frau zeigte ein auffällig rohes Verhalten gegenüber dem Kind, ging mehrmals mit ihm ins Wasser und kam beim Verlassen des Teiches mit dem Kind am Arm zu Sturz.
Als Passanten sie auf ihr Verhalten angesprochen haben sollen, verließ sie mit dem Kind die Örtlichkeit.
Wenig später erschien ein derzeit unbekannter Mann mit demselben Säugling am Arm, setzte das Kind in einen Kinderwagen und entfernte sich ebenfalls in unbekannte Richtung – das Kind blieb zurück.
Bei dem Säugling handelt es sich um einen etwa elf Monate alten Buben.
Er wurde durch die Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort konnten keine Verletzungen festgestellt werden.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen.
Von dem unbekannten Mann konnten Lichtbilder angefertigt und gesichert werden.
Die Landespolizeidirektion Wien ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um mediale Veröffentlichung der Bilder.
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien