Steiermark

Liezen ST – Polizeihubschrauber löscht Waldbrand aus der Luft

Einsatzkräfte bereiten den Polizeihubschrauber für die Löschflüge vor
Einsatzkräfte bereiten den Polizeihubschrauber für die Löschflüge vor (Bildquelle: LPD Steiermark)

Am Freitagvormittag ist im Bereich des Backensteins ein Waldbrand ausgebrochen. Dank des schnellen Einsatzes eines Polizeihubschraubers, der Löschwasser aus dem Grundlsee entnahm, konnte das Feuer rasch gelöscht werden.

Freitagvormittag, 5. September 2025, kam es im Bereich des Backensteins zu einem Waldbrand. Durch den raschen Einsatz des Polizeihubschraubers konnte das Feuer gelöscht werden.

Gegen 08:00 Uhr meldete ein Zeuge aufsteigenden Rauch im Bereich des Backensteins. Die Feuerwehr lokalisierte die Brandstelle und forderte zur Unterstützung den Polizeihubschrauber an. Dessen Besatzung führte in weiterer Folge mehrere Löschflüge durch und entnahm das Löschwasser direkt aus dem nahegelegenen Grundlsee.

Der Polizeihubschrauber nimmt Wasser aus dem Grundlsee auf
Der Polizeihubschrauber nimmt Wasser aus dem Grundlsee auf (Bildquelle: LPD Steiermark)

Durch den Einsatz aus der Luft konnte das Feuer rasch eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Gegen 12:20 Uhr meldete die Feuerwehr „Brand aus“. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark