Wien - Schüssen in der Stadt
18.03.2021 | 12:51
Zeugen verständigten am 17.03.2021 gegen 21:00 Uhr den Polizeinotruf.
Sie gaben gestern an, eine Gruppe von 10-15 Personen im Auer-Welsbach-Park in Rudolfsheim-Fünfhaus in Wien beobachtet zu haben.
Plötzlich seien einige aus der Gruppe in Richtung einer nahegelegenen Tankstelle gelaufen. Zum selben Zeitpunkt hätten sie zweimal einen lauten Knall gehört, den sie als Abgabe von Schüssen eingeordnet hätten, woraufhin der Anruf bei der Polizei erfolgte.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden mehrere Männer in der Nähe des Vorfallsortes angehalten. Dabei konnten bei einem Brüderpaar (beide 31 Jahre alt, Stbg.: Bosnien) zwei Faustfeuerwaffen sichergestellt werden. Eine davon hatte drei Patronen im Magazin. Weiters wurde bei einem 21-jährigen serbischen Staatsangehörigen eine CO2-Pistole sichergestellt.
Es wurde festgestellt, dass diese so umgebaut war, dass sie die ebenfalls sichergestellten Metallkugeln verschießen könnte. Weiters wurden zwei Patronenhülsen im Bereich des Vorfallsortes von Zeugen gefunden und den Beamten übergeben.
Da im Zuge der Klärung des Sachverhalts der Verdacht aufkam, dass die beiden vermeintlichen Schussabgaben einem der Beteiligten gegolten hatten, wurden die Männer vorläufig festgenommen. Eine polizeiliche Einvernahme steht noch aus.
ei dem Vorfall wurde niemand verletzt, eine Beschädigung etwaiger Sachen wurde vor Ort auch nicht festgestellt.