Wien

Wien – Verdacht des Raubes und schwerer Körperverletzung

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Beamte der Bereitschaftseinheit waren im Rahmen von Schwerpunktkontrollen an öffentlichen Plätzen im Bereich der Inneren Stadt unterwegs. In einem Park wurden sie auf mehrere verletzte Personen aufmerksam.

In ersten Zeugenbefragungen vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine neunköpfige Jugendgruppe mehrere Personen im Park beraubt, bestohlen und körperlich attackiert haben soll. Ein 24-jähriger ukrainischer Staatsbürger sei von den Tatverdächtigen bedroht und zur Herausgabe von Alkohol aufgefordert worden. Als er sich geweigert habe, sei er mit Schlägen und Tritten attackiert, verletzt und beraubt worden. Ein 36-jähriger österreichischer Staatsbürger soll mit Freunden im Park gefeiert haben, als sich ein Tatverdächtiger die Laptoptasche mit Wertgegenständen des Opfers gegriffen haben soll. Als der 36-Jährige seine Habseligkeiten zurückgefordert haben soll, sei er von mehreren Personen der Gruppe eingekreist, geschlagen und getreten worden. Der Mann wurde leicht verletzt.

Ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger habe mit seinen Freunden im Park getanzt, als sie von der Jugendgruppe angepöbelt worden seien sollen. Das Opfer sei dann von mehreren Tatverdächtigen mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert und verletzt worden.Ein 31-jähriger deutscher Staatsangehöriger war mit einem Freund im Park unterwegs als er ohne Vorwarnung von einigen Tatverdächtigen angepöbelt worden sei. Einer aus der Gruppe soll ihn dann mit mehreren Faustschlägen und Tritten ins Gesicht verletzt haben. Mit den Personenbeschreibungen der Opfer und Zeugen wurde eine Sofortfahndung eingeleitet.Im Bereich des Heldentors konnten die Polizisten sechs junge Männer mit Staatsangehörigkeiten der russischen Föderation im Alter von 16 bis 19 Jahren sowie zwei österreichische Staatsbürger (17 und 18 Jahre) und einen 18-jährigen syrischen Staatsangehörigen anhalten.

Die teils alkoholisierten Tatverdächtigen verhielten sich auch gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv. Auf Grund der Personsbeschreibungen und Zeugen- sowie Opferangaben wurden die neun Tatverdächtigen festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des Raubes, der schweren Körperverletzung und des räuberischen Diebstahls übernommen.