Wien

Wien - Raub auf Rolltreppe

Vom unbekannten Tatverdächtigen konnten Lichtbilder in Wien sichergestellt werden
Vom unbekannten Tatverdächtigen konnten Lichtbilder in Wien sichergestellt werden (Bildquelle: LPD Wien)

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann steht im Verdacht, mit einem 17-jährigen Komplizen am 21. Dezember 2020 gegen 21:45 Uhr auf einer Rolltreppe in der U3-Station Enkplatz einen 38-jährigen Mann attackiert und beraubt zu haben.

Zunächst boten der unbekannte Täter und der bereits gefasste 17-Jährige einem 38-Jährigen Suchtmittel an. Nachdem das Opfer ablehnte, verfolgten die beiden Tatverdächtigen den Mann in Richtung Rolltreppe, wo sich der Vorfall ereignete.

Einer der Täter trat auf den Mann ein, wodurch dieser zu Sturz kam und seine Medikamentenflasche sowie sein Mobiltelefon verlor. Bevor die Tatverdächtigen mit den Gegenständen flüchteten, trat der unbekannte Täter mehrmals auf sein Opfer ein, während der 17-jährige Täter die Tat mit seinem Handy filmte.

Alarmierte Polizisten konnten den 17-Jährigen anhalten und vorläufig festnehmen. Der zweite Tatverdächtige flüchtete unerkannt.

Vom unbekannten Tatverdächtigen konnten Lichtbilder sichergestellt werden.

Zeugenaufruf

Die Wiener Polizei ersucht um sachdienliche Hinweise (auch anonym) zur Person des Verdächtigen und/oder seines Aufenthaltsorts an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 01 / 31310 Durchwahl 57210.