Am Mittwoch, 26. August 2026, soll ein 70-Jähriger drei Sonnenbrillen aus einem Geschäft in Wien gestohlen und einen Mitarbeiter mit einem Messer bedroht haben. Kurz darauf nahm die Polizei den Tatverdächtigen fest.
Die Polizei wurde gestern Vormittag aufgrund eines räuberischen Diebstahls in einem Optikerfachgeschäft in der Mariahilfer Straße alarmiert. Ein Mann soll versucht haben, das Geschäft mit drei Sonnenbrillen im Wert von rund 500 Euro zu verlassen, ohne diese zu bezahlen. Als ein Mitarbeiter den Mann anhalten wollte, soll dieser ihn mit einem Klappmesser bedroht und anschließend mit der Beute geflüchtet sein.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt konnten den Tatverdächtigen kurz darauf anhalten und vorläufig festnehmen.
Im Zuge der Personsdurchsuchung wurden das mutmaßliche Diebesgut, zwei Klappmesser sowie rund 40 Gramm Suchmittel, vermutlich Cannabisharz, vorgefunden und sichergestellt. Gegen den 70-Jährigen (Sta.: Deutschland), der über keinen aufrechten Wohnsitz im Bundesgebiet verfügt, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Der Mann wurde wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien