Polizeiticker Wien

Wien - Nach Auffahrunfall mit Straßenbahn kollidiert

Kollision mit einer Straßenbahn
Kollision mit einer Straßenbahn (Bildquelle: LPD Wien)

Gestern, 28.05.2023, kam es aus unbekannten Gründen zu einem Auffahrunfall in Wien. Durch die Aufprallwucht geriet das vordere Auto ins Schleudern und kollidierte mit einer Straßenbahn. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Die Polizei stellte fest, dass der Unfallverursacher keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Der Unfall löste Verkehrsbeeinträchtigungen aus.

Zwei PKW-Lenker lenkten ihre Fahrzeuge hintereinander auf dem mittleren Fahrstreifen Richtung Gumpendorfer Gürtel. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der hintere PKW gegen das Fahrzeugheck des vorderen PKW, wodurch dieser ins Schleudern geriet und mit einer Straßenbahn, die auf einem parallel zur Gürtelfahrbahn verlaufenden selbstständigen Gleiskörper in entgegengesetzter Richtung fuhr, kollidierte. Die Personen im hinteren Fahrzeug, welches mit der Straßenbahn kollidierte, wurden schwer verletzt.

Die Insassen des vorderen Fahrzeuges, der Straßenbahnlenker und fünf Fahrgäste wurden verletzt. An allen beteiligten Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Die Wiener Berufsrettung übernahm die notfallmedizinische Erstversorgung der Verletzten und brachte sie in Krankenhäuser.

Der Unfallfahrer besitzt keinen gültigen Führerschein
Der Unfallfahrer besitzt keinen gültigen Führerschein (Bildquelle: LPD Wien)

Das Verkehrsunfallkommando der Wiener Polizei übernahm unverzüglich die Unfallerhebungen. Der 38-jährige Lenker des hinteren Fahrzeugs steht im Verdacht, dieses im suchtgiftbeeinträchtigten Zustand gelenkt zu haben. Ein Amtsarzt stellte die Fahruntauglichkeit im Krankenhaus fest.

Der 38-Jährige ist nicht im Besitz einer aufrechten Lenkberechtigung. Weiters wurde eine Dose mit Cannabiskraut in dem Unfallfahrzeug aufgefunden und sichergestellt. Die weiteren Erhebungen des Unfallkommandos dauern an. Ebenfalls im Einsatz stand die Berufsfeuerwehr Wien, die vorsorglich einen Brandschutz errichtete und die Unfallstelle absicherte.

Zeitgleich wurden die verletzten Personen betreut und im Anschluss ausgeflossene Betriebsmittel gebunden. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei entfernte die Feuerwehr die Unfallfahrzeuge mit einem Abschleppfahrzeug. Der Betrieb der Straßenbahn musste für die Dauer des Einsatzes unterbrochen werden.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Wien