Polizeiticker Salzburg

Untersberg - Alpineinsatz nach 10 Meter Sturz

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Wikipedia)

Gestern, 28.05.2023, verunfallte ein Wanderer auf dem Untersberg. Er stürzte ungefähr zehn Meter in die Tiefe. Andere Wanderer verständigten den Rettungsdienst. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

In den Morgenstunden des 28. Mai 2023 unternahm ein 24-jähriger Deutscher eine Wanderung auf den Untersberg. Er stieg dabei mit Freizeitbekleidung und Sneakern über den Dopplersteig auf, brach den Aufstieg jedoch unterwegs ab und ging über den Dopplersteig wieder zurück in Richtung Tal.

Nach eigenen Angaben entdeckte er beim Abstieg eine "Interessante Stelle" und folgte dieser, abseits des Wanderweges. In der Folge geriet er in steileres Gelände, rutschte dort auf erdigem Boden aus und stürzte schließlich ungefähr zehn Meter steil ab.

Bei dem Sturz erlitt der 24-jährige Abschürfungen am ganzen Körper, sowie Prellungen im Brustbereich. Es gelang ihm danach, selbständig wieder auf den Dopplersteig zurückzukehren. Dort wurde er von anderen Wanderern angetroffen, welche in weiterer Folge die Rettungskräfte verständigten.

Der 24-jährige Deutsche wurde anschließend vom Rettungshubschrauber geborgen und in das Universitätsklinikum Salzburg geflogen. Im Einsatz standen 14 Mitglieder der Bergrettungen Grödig und Salzburg, die Besatzung des Rettungshubschraubers C6, die Besatzung eines Rettungsfahrzeuges und drei Polizisten (ein Alpinpolizist).

Die Alpinpolizei appelliert, im alpinen Raum die eigene Kondition richtig einzuschätzen, sich geeignet zu bekleiden sowie auszurüsten und auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Salzburg