Wien

Wien – Minderjährige flüchten mit gestohlenem Auto

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Am Freitag, 26. September 2025, stoppten Polizisten in Wien einen gestohlenen Pkw, der von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren gelenkt wurde. Nach einer Verfolgungsfahrt wurden vier Burschen angehalten, zwei von ihnen festgenommen. Der Wagen war am Vortag gestohlen worden.

Polizisten der Polizeiinspektion Rudolf-Nurejew-Promenade wurden am Freitagmittag wegen eines Pkws alarmiert, der augenscheinlich von einem Minderjährigen gelenkt und in aggressiver Weise durch den Verkehr gesteuert wurde.

Im Fahrzeug sollen sich mehrere etwa gleichaltrige Personen befinden. Als die Beamten das Fahrzeug lokalisierten und den Lenker zum Anhalten aufforderten, beschleunigte dieser. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Am Handelskai im Bezirk Leopoldstadt konnte der Pkw schließlich gestoppt werden, nachdem er ein geparktes Fahrzeug touchiert hatte.

Alle sechs Insassen flüchteten, vier konnten angehalten werden. Bei den Angehaltenen handelt es sich um Burschen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren (Staatsangehörigkeiten: unbekannt, Belarus, Türkei sowie Österreich). Ein 14- und ein 15-Jähriger wurden festgenommen, zwei weitere - 12 und 13 Jahre alt - ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Erhebungen ergaben, dass der Pkw am Morgen des Vortages im Bezirk Leopoldstadt gestohlen worden war. Das Fahrzeug dürfte unversperrt gewesen sein, der Schlüssel befand sich im Inneren. Zudem stellten die Polizisten fest, dass die Jugendlichen während ihrer Fahrt zweimal getankt hatten, ohne zu bezahlen.Ein 14-Jähriger gestand mehrere Pkw-Einbrüche in Wien und Niederösterreich. Bei den Jugendlichen wurde Diebesgut, darunter Kleidung, Taschen und Dokumente, sichergestellt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 14-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Der 15-Jährige wurde in die Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien