Wien

Wien – Mehrere Tonnen Kupferkabel gestohlen – Tatverdächtiger festgenommen

Mehrere Tonnen Kupferkabel gestohlen – Tatverdächtiger festgenommen
Mehrere Tonnen Kupferkabel gestohlen – Tatverdächtiger festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Durch umfassende und intensive Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord - Gruppe MESSERER, gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando Donaustadt gelungen, einen 55-jährigen Mann aus Österreich festzunehmen.

Er steht im dringenden Verdacht, von zumindest Dezember 2021 – Juli 2022 in Baustellen in Wien eingebrochen und mehrere Tonnen Kupferkabel gestohlen zu haben. Diese soll er dann an zwei Altmetall-Firmen in Wien und Niederösterreich verkauft haben. Dabei soll er einen Schaden von mindestens € 150.000,- verursacht haben. Die Festnahme erfolgte am 13.07.2022, gegen 08:45 Uhr, auf offener Straße im Bezirk Floridsdorf. Im Fahrzeug des Beschuldigten stellten die Beamten unter einer Decke versteckt, rund 240 kg Kupferkabel sicher.

Der 55-jährige Tatverdächtige verweigerte zu den Tatvorwürfen jegliche Aussage. Er wurde in eine Justizanstalt in Niederösterreich gebracht.

Quelle: LPD Wien