Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Wien – Mann greift Mutter und Kind an und raubt Auto

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Eine Hand hält Handschellen in der Nähe eines Polizeifahrzeugs. Auf dem Fahrzeug ist der Schriftzug 'Polizei' sichtbar.
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Steiermark)

Am Mittwoch, 1. Juli 2026, kam es in Wien-Donaustadt zu einer Gewalttat. Ein 21-Jähriger soll zwei Frauen angegriffen, ein Kind aus einem Auto gezogen und anschließend ein Fahrzeug geraubt haben.

Ein 21-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, am Mittwochabend zunächst versucht zu haben, eine 45-jährige Frau aus ihrem Pkw zu zerren, um an ihr Fahrzeug zu gelangen. Als andere Garagenbenutzer auf die Hilferufe der Frau aufmerksam wurden, flüchtete der zunächst unbekannte Mann.
Kurze Zeit später soll der 21-Jährige eine weitere Frau (34) überrascht haben, als diese gerade ihre achtjährige Tochter auf die Rückbank ihres Pkw setzte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand drängte sich der Tatverdächtige zwischen Mutter und Tochter, zog das Mädchen aus dem Fahrzeug und nahm im Zuge der darauffolgenden körperlichen Auseinandersetzung mit der 34-Jährigen die Fahrzeugschlüssel an sich. Anschließend fuhr er mit dem Pkw der Frau davon. Die 34-Jährige und ihre Tochter wurden bei dem Vorfall verletzt.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt, den geraubten Pkw in der Pirquetgasse aufzufinden. Der 21-jährige Tatverdächtige wurde in der Nähe des Fahrzeugs angehalten und festgenommen. In seiner Vernehmung gab der Mann an, er habe "etwas Neues ausprobieren" wollen. Er befindet sich in Haft.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Wien - Presse

Kategorien:

Wien

Nächster ❯

Wien – Mann greift Mutter und Kind an und raubt Auto