Wien - Mann attackierte Passanten und Polizisten
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Wien)
Ein 67-jähriger Mann eilte einem 19-Jährigen (Stbg.: Serbien) zu Hilfe, da dieser am ganzen Körper zuckte und von der Bank fiel. Plötzlich stand der 19-Jährige auf, entriss dem 67-Jährigen seine Krücke und schlug mehrmals damit auf ihn ein.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt konnten den mutmaßlichen Täter unweit vom Tatort in Wien wahrnehmen. Der 19-Jährige warf die Krücke gegen einen der Polizisten und versuchte sich gewaltsam gegen die Anhaltung zu wehren.
Eine Polizistin musste vom Pfefferspray Gebrauch machen. Anschließend konnte der 19-Jährige, trotz gewaltsamen Widerstandes, festgenommen werden.
Im Zuge der Festnahme wurden sowohl zwei Polizisten, als auch der mutmaßliche Täter verletzt. Die Beamten, der 67-Jährige und der Tatverdächtige wurden von der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt. Bei einer Personendurchsuchung des 19-Jährigen wurden 97,5 Gramm vermutlich Kokain sichergestellt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Tatverdächtige befindet sich in einer Justizanstalt.