Wien

Wien - Jugendliche attackieren und verletzen 19-Jährigen mit einem Messer

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Montag, 08.05.2023, kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen jungen Menschen, die mit einer Stichwunde endete. Einer der Täter konnte bereits festgenommen werden.

Ein 19-Jähriger und seine 20-jährige Freundin gingen in Richtung einer Bushaltestelle, als zwei mutmaßlich Jugendliche auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorbeigingen und sich plötzlich umdrehten um in die gleiche Richtung zu gehen. Dabei sollen die beiden Personen gepfiffen haben. Der 19-Jährige soll sie gefragt haben, warum sie pfeifen. Daraufhin sollen die beiden Tatverdächtigen den 19-Jährigen mit Schlägen und Tritten attackiert haben.

Darüber hinaus soll einer der mutmaßlichen Täter, ein 15-jähriger syrischer Staatsangehöriger, das Opfer mit einem Messer in der Hand mit dem Umbringen bedroht haben. Als ein Bus in die dortige Haltestelle einfuhr, ergriffen die Tatverdächtigen die Flucht.

Der 19-Jährige und seine Freundin stiegen in den Bus, wo sie schließlich einen Einstich im Rücken des 19-Jährigen bemerkten. Der Mann wurde in weiterer Folge von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Es besteht keine Lebensgefahr. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 15-Jährige festgenommen werden. Die mutmaßliche Tatwaffe hatte er bei sich. Das Messer wurde sichergestellt. Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen ist im Gange.

Quelle: LPD Wien