Wien

Wien-Hietzing – Gewalt in der Privatsphäre

Suchtmittelspürhund „Domina“
Suchtmittelspürhund „Domina“ (Bildquelle: LPD Wien)

Ein 46-Jähriger österreichischer Staatsbürger steht im Verdacht, seine – im gemeinsamen Haushalt lebende – 72-jährige Mutter über längere Zeit körperlich misshandelt und mehrfach bedroht zu haben.

Auf Grund dieser Vorfälle gab es in der Vergangenheit mehrere Polizeieinsätze. Gegen den Mann bestand bereits eine gerichtliche einstweilige Verfügung, welche er jedoch mehrfach missachtete. Auf Grund der anhaltenden Gefährdung für die Mutter erwirkten die Polizisten der Polizeiinspektion Lainzer Straße gegen den 46-Jährigen eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien. In den Morgenstunden vollstreckten die Beamten die Festnahmeanordnung und nahmen den Tatverdächtigen im Haus des Opfers fest, wobei er versuchte Widerstand zu leisten.

Es ergaben sich Hinweise, dass er kurz zuvor Suchtmittel konsumiert haben dürfte. Mit der Unterstützung des Suchtmittelspürhundes „Domina“ fanden die Polizisten im gesamten Einfamilienhaus verstecktes Suchtmittel. Insgesamt stellten die Beamten ca. 480 Gramm vermutliches Kokain sicher. Der 46-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Quelle: LPD Wien