Wien

Wien – Gewalt in der Privatsphäre

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Eine 26-jährige Frau erstattete am 03.09.2021, gegen 21:15 Uhr in der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse Anzeige gegen ihren Ex-Freund (24, Stbg.: Österreich).

Der Frau zufolge soll sie der 24-Jähige in ihrer Beziehung von März 2020 beginnend mehrmals geschlagen, zum Sex gezwungen und sie mit dem Umbringen bedroht haben. Der Beschuldigte wurde ausgeforscht und in seiner Wohnung im Bezirk Simmering vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Nach der polizeilichen Einvernahme wurde der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Die Wohnadresse der 26-Jährigen wird nun vermehrt bestreift. Darüber hinaus wird, neben der Überprüfung des Betretungs- und Annäherungsverbots, mehrmals täglich mit der Frau Kontakt aufgenommen.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) ist rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Quelle: LPD Wien