Wien

Wien – Gestohlenes Auto durch PÜG-Organ gefunden – Tatverdächtiger festgenommen

Gestohlenes Auto durch PÜG-Organ gefunden – Tatverdächtiger festgenommen
Gestohlenes Auto durch PÜG-Organ gefunden – Tatverdächtiger festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Im Rahmen des Fußstreifendienstes entdeckte ein Angehöriger der Parkraumüberwachung einen geparkten PKW, der seit 30.06.2022 in Niederösterreich als gestohlen zur Fahndung ausgeschrieben war. Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau übernahmen die Amtshandlung und legten sich auf die Lauer.

Nach kurzer Zeit kam ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger zum Fahrzeug und sperrte es auf. Der Mann wurde angehalten und zeigte sich vor Ort geständig, dass er das Fahrzeug gestohlen habe. Er wurde festgenommen. Das Fahrzeug wies zudem großflächige Beschädigungen durch „Bemalungen“ auf.

Gestohlenes Auto durch PÜG-Organ gefunden – Tatverdächtiger festgenommen
Gestohlenes Auto durch PÜG-Organ gefunden – Tatverdächtiger festgenommen (Bildquelle: LPD Wien)

Im Zuge der Spurensicherung konnte festgestellt werden, dass offenbar mittels Farbe versucht wurde einen Buchstaben an der Kennzeichentafel zu verändern, um wohl eine Wiedererkennung zu verhindern. Das Fahrzeug wurde im Anschluss der Besitzerin übergeben.

Quelle: LPD Wien