Wie bereits berichtet, ist es Anfang August 2025 in Wien zu mehreren Rauben von Halsketten auf offener Straße gekommen. Ein festgenommener 24-jähriger kroatischer Staatsangehöriger soll für drei bekannte Fälle und möglicherweise auch weitere Fälle verantwortlich sein.

Bei der Festnahme am 5.8.2025 wurden weitere Halsketten bei dem Tatverdächtigen vorgefunden. Ein Opfer befand sich gerade mit ihrem Kind im Kinderwagen auf dem Gehsteig, als ihr der Tatverdächtige von hinten die Halskette herunterriss.
Kurz darauf wurde er von Streifenkräften angehalten und festgenommen. Seitdem laufen umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Mitte.

Die Wiener Polizei ersucht daher neuerlich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung des Bildes des Tatverdächtigen sowie der aufgefundenen nicht zuordenbaren Halsketten und Schmuckstücke.
Zeugenaufruf
Mögliche Opfer weiterer derartiger Raubdelikte oder Personen, die sachdienliche Hinweise (auch anonym) geben können, werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310- 43224 oder 01-31310-43800 in Verbindung zu setzen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien