Wien

Wien – Festnahme eines mutmaßlichen Schleppers

Festnahme eines mutmaßlichen Schleppers
Festnahme eines mutmaßlichen Schleppers (Bildquelle: LPD Wien)

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden von einem Zeugen alarmiert, da dieser sonntagfrüh im Bereich Unterlaa einen verdächtigen weißen Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen wahrgenommen hatte. Mehrere Personen sollen direkt aus dem Laderaum ausgestiegen sein, die Kleidung gewechselt und sich entfernt haben.

Die alarmierten Beamten konnten anhand der Zeugenangaben das Fahrzeug in der Nähe des Ortes, an dem die Personen das Fahrzeug verlassen haben sollen, anhalten.

Der Fahrer, ein 33-jähriger italienischer Staatsangehöriger, wurde befragt und war sofort geständig, 30 Personen von Ungarn nach Österreich geschleppt zu haben. Ihm sei dafür ein geringer vierstelliger Betrag versprochen worden. Eine Beamtin der Bereitschaftseinheit Wien, die sich am Weg zu ihrer Dienststelle befand, bemerkte den Einsatz und konnte im Nahbereich mehrere Personen anhalten, die im Zuge weiterer Erhebungen bestätigten, geschleppt worden zu sein.

Mit Unterstützung weiterer Kräfte der Bereitschaftseinheit Wien konnten schließlich elf Schutzsuchende, darunter zwei Kinder, aufgegriffen werden. Die Personen kommen aus Syrien, der Türkei und Afghanistan. Das Schlepperfahrzeug und die Mobiltelefone des Tatverdächtigen wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Menschenhandel, in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt.

Quelle: LPD Wien