Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Wien – Drei Fahrräder und E-Scooter sichergestellt

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Ein schwarzes Fahrrad steht in einem Raum. Auf dem Sattel liegen zwei Paar Schuhe, ein blaues und ein schwarzes.
Wer eines der sichergestellten Fahrzeuge erkennt, soll sich bei der Polizei melden. (Bildquelle: LPD Wien)

Nach der Festnahme zweier Fahrraddiebe in Wien-Landstraße sucht die Polizei nun die Besitzer des sichergestellten Diebesguts. Drei Fahrräder und ein E-Scooter konnten bislang niemandem zugeordnet werden.

Mitarbeiter der Wiener Stadtgärten beobachteten am 12. Juli 2026 in den frühen Morgenstunden zwei Männer im Kardinal-Nagl-Park, die ein aufgebrochenes Fahrradschloss entsorgt und anschließend drei Fahrräder sowie einen E-Scooter auffällig begutachteten.
Da der Verdacht bestand, dass es sich bei den Fahrzeugen um Diebesgut handeln könnte, wurde die Polizei verständigt.
Polizisten der Polizeiinspektion Fiakerplatz nahmen die beiden bulgarischen Staatsangehörigen im Alter von 34 und 38 Jahren fest. Neben den drei Fahrrädern und dem E-Scooter wurde bei den Tatverdächtigen weiteres mutmaßliches Diebesgut sichergestellt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Männer in eine Justizanstalt gebracht.
Ein weißes Fahrrad mit schwarz-grünen Akzenten steht in einem Innenraum. Es trägt eine Papiermarkierung am Rahmen.
Drei Fahrräder und ein E-Scooter warten noch auf ihre Besitzer. (Bildquelle: LPD Wien)
Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich um:
  • ein Fahrrad der Marke Bergsteiger in schwarz mit der Rahmennummer WK12880
  • ein Fahrrad der Marke KTM in grün mit der Rahmennummer 1174890
  • ein Fahrrad der Marke McKenzie in weiß mit der Rahmennummer 114819
  • ein E-Scooter der Marke Xiaomi in schwarz mit der Seriennummer: M0MJJ208L17141
In einem Raum mit gefliestem Waschbeckenbereich stehen ein weißes Fahrrad der Marke McKenzie und ein schwarzer E-Scooter nebeneinander auf Holzboden.
Auch dieser schwarze Xiaomi-E-Scooter konnte bislang niemandem zugeordnet werden. (Bildquelle: LPD Wien)

Besitzer gesucht

Die drei sichergestellten Fahrräder sowie der E-Scooter konnten bislang keinem Besitzer zugeordnet werden. Personen, die eines der abgebildeten Fahrzeuge als ihr Eigentum erkennen, werden ersucht, sich persönlich oder telefonisch mit der Polizeiinspektion Fiakerplatz unter der Telefonnummer 0131310-58317 in Verbindung zu setzen. Ein entsprechender Eigentumsnachweis ist erforderlich.
Ein grünes Fahrrad steht in einem Raum an eine weiße Wand gelehnt. Am Rahmen hängt ein weißer Zettel.
Die Polizei sucht die rechtmässigen Besitzer der sichergestellten Fahrräder. (Bildquelle: LPD Wien)
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien

Kategorien:

Wien

Nächster ❯