Wien – Betrunkener bedroht Nachbarin und zielt auf WEGA
Wien – Betrunkener bedroht Nachbarin und zielt auf WEGA
20.12.2025 | 09:42
Redaktion Polizeiticker Österreich
Die sichergestellten Waffen. (Bildquelle: LPD Wien)
Am Freitag, 19. Dezember 2025, kam es in Wien-Donaustadt zu einem gefährlichen Polizeieinsatz. Ein betrunkener Mann bedrohte seine Nachbarin mit einer Waffe. Beim Zugriff zielte auf die Beamten der WEGA. Der Mann wurde festgenommen.
Eine 18-Jährige meldete gestern am Polizeinotruf, dass sie von ihrem 41-jährigen Nachbarn (Stbg.: Österreich) mit einer Waffe bedroht wurde, als sie beim ihm anklopfte. Aufgrund dessen eilten mehrere Streifenwägen und WEGA-Kräfte zu dem Mehrparteienhaus.
Infos im Überblick
Beim Zugriff der WEGA-Beamten zielte der Mann mit einer Langwaffe auf diese, wurde aber überwältigt, entwaffnet und vorläufig festgenommen. In der Wohnung wurden mehrere Airsoft-Waffen, eine Luftdruckpistole sowie zwei Messer vorgefunden und sichergestellt.
Weiters stellte sich heraus, dass der 41-Jährige vor dem Vorfall vier Flaschen Vodka aus der Wohnung der Nachbarin gestohlen haben soll. Bei dem Tatverdächtigen wurde eine Alkoholisierung von beinahe 4 Promille festgestellt. Er befindet sich in Polizeigewahrsam.
Gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen zu dem Vorfall sind im Gange.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien