Wien – Aufmerksamer Bewohner verhindert Explosion in Wohnhaus
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)
In der Nacht auf Dienstag, 27. Jänner 2026, wurde in Wien-Donaustadt Rauch in einem Mehrparteienhaus festgestellt. Eine Zündschnur führte zu einem platzierten Blitzknallsatz. Ein Hausbewohner verhinderte Schlimmeres. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
In der Nacht auf Dienstag wurden Polizisten der Polizeiinspektion Wagramer Straße sowie die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Mehrparteienhaus im Bezirk Donaustadt gerufen, nachdem Rauch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Rauch vom Entzünden einer Zündschnur herrührte. Diese führte vom Erdgeschoss bis in den sechsten Stock zu einem Strom- und Gasverteilerkasten, in dem ein Blitzknallsatz deponiert war. Der Knallsatz kam nicht zur Umsetzung, da ein Hausbewohner durch das Auslösen der Brandmeldeanlage alarmiert wurde, der Zündschnur im Stiegenhaus folgte und diese durchtrennte.
Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien hat die Ermittlungen gegen die bislang unbekannte Täterschaft aufgenommen. Diese laufen auf Hochtouren.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien