Graz – Tatverdächtiger nach Einbruchversuch ausgeforscht
Redaktion Polizeiticker Österreich
Der 35-jährige Grazer konnte inzwischen ausgeforscht werden. (Bildquelle: LPD Steiermark)
Am Freitag, 12. Dezember 2025, versuchte ein Mann in Graz in eine Trafik einzubrechen. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung vom 22. Jänner konnte der 35-jährige Tatverdächtige nun ausgeforscht werden.
Nach der öffentlichen Fahndung am 22. Jänner und der Veröffentlichung der Lichtbilder, konnte der 35-jährige Grazer ausgeforscht werden. Er zeigte sich geständig, die Person auf den Lichtbildern zu sein.
Zur Tathandlung selbst konnte er keine Angaben machen. Der 35-Jährige befindet sich aufgrund anderer strafrechtlicher Tatbestände bereits in der Justizanstalt Graz-Jakomini.
Ursprüngliche Meldung
Ein Unbekannter steht im Verdacht, gegen 04:00 Uhr versucht zu haben, einen Zigarettenautomaten einer Trafik am Jakominiplatz aufzubrechen. Er versuchte das Schloss zu öffnen und über den Produktentnahmeschlitz Waren aus dem Automaten zu entnehmen. Als ihm dies misslang, begab er sich zur Frontseite der Trafik und versuchte das Schutzgitter des Verkaufsfensters zu öffnen. Nachdem ihm auch dies nicht gelang, verließ er die Örtlichkeit.
Der Mann wurde während seines Vorgehens von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Da die bisherigen Ermittlungen zur Ausforschung des Mannes negativ verliefen, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Veröffentlichung der Fotos an.
Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse unter 059133/6593 erbeten.