Wien – 13 Kilo Marihuana bei Ermittlungen sichergestellt
Redaktion Polizeiticker Österreich
Zwischen Mittwoch und Freitag, 26. bis 28. August 2026, gelangen der Wiener Polizei mehrere Festnahmen im Zusammenhang mit Suchtmittelkriminalität. Insgesamt wurden knapp 13 Kilogramm Marihuana, Kokain, Bargeld und eine geladene Pistole sichergestellt.
Im Zuge einer Observation wurde von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) die Übergabe einer Tasche zwischen zwei Männern wahrgenommen. Der Empfänger entfernte sich anschließend mit einem Taxi und wurde angehalten.
Dabei leistete der 27-Jährige (Sta.: Algerien) heftigen Widerstand und verletzte zwei Polizisten leicht. In der Tasche wurden rund 8,5 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Auch der mutmaßliche Übergeber, ein 33-Jähriger (Stbg.: Österreich), wurde festgenommen.
Bei einer freiwilligen Nachschau in einer Wohnung wurden vier weitere Personen, Männer im Alter von 33 und 36 Jahren (Stbg.:
Österreich), angetroffen. In der Wohnung befanden sich rund 4,3 Kilogramm Marihuana und 61 Gramm Kokain. Weitere Festnahmen und Sicherstellungen folgten.
Insgesamt wurden knapp 13 Kilogramm Marihuana, rund 61 Gramm Kokain sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt.
Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde ein mutmaßlicher Mittäter der bereits festgenommenen Tatverdächtigen aufgrund einer bestehenden Festnahmeanordnung von EGS-Beamten festgenommen.
Bei ihm wurden eine geringe Menge Methamphetamin und Bargeld sichergestellt. Bei der Durchsuchung vor der Arrestabgabe griff der 25-Jährige (Sta.: Syrien) plötzlich nach einer in seiner Unterhose verborgenen, geladenen Pistole. Dies konnte unter Anwendung von Körperkraft verhindert und die Waffe sichergestellt werden.
Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.