Wien

Wien – 100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt

100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt
100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt (Bildquelle: LPD Wien)

Gestern am Nachmittag kam es zu einem koordinierten Einsatz in Zusammenarbeit mit dem Magistrat (Gruppe Sofortmaßnahmen, Magistratisches Bezirksamt für den 10. Bezirk und MA 36 – Gewerbetechnik).

Im Zuge der Ermittlungen hinsichtlich der Ausschreitungen zu Halloween ist es den sprengstoffkundigen Beamten gelungen, abgefeuerte Pyrotechnik sicherzustellen. Anhand der Markenbezeichnung dieser Pyrotechnik konnten Recherchen seitens der Einsatzabteilung getätigt werden. Dabei führten die Ermittlungen zu einem Geschäftslokal in der Neilreichgasse, dessen Inhaber ein 40-Jähriger (österreichischer Staatsbürger) ist.

100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt
100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt (Bildquelle: LPD Wien)

In weiterer Folge wurde das Büro für Sofortmaßnahmen (Magistrat Wien) verständigt und für den gestrigen Tag eine gemeinsame Aktion geplant. Durch den Magistrat (MBA 10, MA 36 und MA 68) wurden die vorgefundenen pyrotechnischen Gegenstände beschlagnahmt, überprüft und in weiterer Folge abtransportiert.

Insgesamt wurden rund 100 Kilogramm (darunter P1, P2 und T1) beschlagnahmt, da in der Betriebsanlage zu viel Pyrotechnik gelagert wurde. Der 40-Jährige wird durch den Magistrat nach der Gewerbeordnung zur Anzeige gebracht.

Quelle: LPD Wien