Unfälle

Traboch - Sattelschlepper auf A9 zur Seite gekippt

Ein Sattelschlepper kam  von der Fahrbahn ab, geriet in eine Wasserrinne und kippte schließlich auf die Beifahrerseite
Ein Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab, geriet in eine Wasserrinne und kippte schließlich auf die Beifahrerseite (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Kammern i.L.)

Gestern wurden die Feuerwehr um 12:25 Uhr von der Bereichsleitzentrale "Florian Leoben" zu einem schweren Lkw-Unfall auf der A9 ca 2 km nach der Raststation Kammern in Fahrtrichtung Slowenien alarmiert.

Umgehend rückte das HLF2 mit 7 Mann und in weiterer Folge das WLF-K mit 2 Mann zum Einsatzort aus.

Ein Sattelschlepper kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, geriet in eine Wasserrinne und kippte schließlich auf die Beifahrerseite. Der Fahrzeuglenker musste von der Feuerwehr über die Windschutzscheibe befreit werden und wurde dann dem Roten Kreuz für die weitere Erstversorgung übergeben.

Der Fahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Kalwang gebracht. Seitens der Feuerwehr wurde ein doppelter Brandschutz errichtet, Betriebsmittel traten keine aus.

Die A9 war wegen der Bergungsarbeiten und der Landung des Notarzthubschraubers Christophorus 17 für den Verkehr in Richtung Slowenien für mehrere Stunden komplett gesperrt, eine Umleitung über die B113 wurde eingerichtet.

Für die Bergung des Sattelschleppers wurde von der Einsatzleitung Kammern ein Bergungsunternehmen angefordert. Mit einem Kranfahrzeug und der Seilwinde des HLF2 konnte das Fahrzeug geborgen und abtransportiert werden. Mittlerweile ist eine Fahrspur wieder geöffnet.

Nach drei Stunden konnten die Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.