Niederösterreich

Schwerer Verkehrsunfall in Hinterbrühl

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Wikipedia)

Ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Mödling fuhr am 9. Juli 2021, gegen 14:00 Uhr auf einem Parkplatz eines Hotels ins Hinterbrühl, Bezirk Mödling, mit einem PKW, offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit, in einem Rechtsbogen rückwärts.

Das Fahrzeug kam erst zum Stillstand, als es insgesamt 5 Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigte und eine 57-jährige Fußgängerin aus Deutschland überfuhr. Die Fußgängerin stand zum Unfallszeitpunkt vermutlich gerade neben der Beifahrertüre ihres eigenen, ebenfalls am Hotelparkplatz abgestellten PKW.

Der 74-Jährige habe seinen Angaben zufolge mit seinem PKW (Automatikgetriebe) rückwärts ausparken wollen. Dabei habe sein Fahrzeug plötzlich, aus ihm unerklärlichen Gründen, stark beschleunigt und in weiterer Folge andere abgestellte Fahrzeuge und eine Fußgängerin angefahren.

Das schwer verletzte Opfer wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen. Laut letzter ärztlicher Auskunft ist der Zustand nach wie vor kritisch und als akut lebensbedrohlich zu bezeichnen. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Sicherstellung des Fahrzeuges des 74-Jährigen an. Ein an dem 74-Jährigen durchgeführter Alkomattest verlief negativ.