Salzburg

Salzburg – Falscher Polizist ausgeforscht

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Ein 45-jähriger Salzburger konnte als falscher Polizist ausgeforscht werden. Der Mann hatte bereits am 2. Juli 2021 im Gemeindegebiet von Lamprechtshausen "Verkehrskontrollen" durchgeführt.

Aus dem fließenden Verkehr heraus hielt er dabei insgesamt 7 Mopedlenker an. Der Salzburger wies sich mit einer Visitenkarte aus und führte sichtbar ein Messer mit. Bei seinen Kontrollen fotografierte der 45-Jährige die Zulassungsscheine und Mopedausweise der Jugendlichen und drohte ihnen mit Anzeigen. Zu Bestrafungen ist es jedoch nicht gekommen. Einer der angehaltenen Jugendlichen hatte nach der Kontrolle das Kennzeichen und den Pkw des falschen Polizisten fotografiert.

Er meldete den Vorfall bei der Polizeiinspektion Lamprechtshausen. Über das Kennzeichen konnten die Beamten den Zulassungsbesitzer und somit den Täter ausforschen. Der Mann wurde in weiterer Folge anhand von Lichtbildern von den Jugendlichen eindeutig als der falsche Polizist identifiziert. Nach Abschluss sämtlicher Erhebungen wird der 45-jährige Salzburger bei der Staatsanwaltschaft und bei der Bezirkshauptmannschaft wegen mehrerer Delikte angezeigt.