Steiermark

Schwerer Unfall in Herbersteinklamm - Alkolenker mit Oldtimer stürzt über Böschung

Der alkoholisierte Lenker und seine Beifahrerin konnten bauartbedingt keinen Sicherheitsgurt tragen und wurden aus dem Fahrzeug geschleudert
Der alkoholisierte Lenker und seine Beifahrerin konnten bauartbedingt keinen Sicherheitsgurt tragen und wurden aus dem Fahrzeug geschleudert (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stubenberg am See)

Gestern (15.05 Uhr) fuhr ein 44-Jähriger mit einem Oldtimer-Pkw auf der L409. Auf StrKm 11,1 kam der Pkw in einer Rechtskurve ins Schleudern, wobei das Heck ausbrach und das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn abkam.

Bei der folgenden Kollision mit einem Baum wurde gestern die Fahrertüre weggerissen. Danach überschlug sich das Fahrzeug und stürzte über eine Böschung, bevor es neben dem darunter liegenden Radweg schwer beschädigt auf den Rädern zu stehen kam.

Der alkoholisierte Lenker und seine Beifahrerin/Frau konnten bauartbedingt keinen Sicherheitsgurt tragen (im Oldtimer nicht vorhanden) und wurden aus dem Fahrzeug geschleudert.

Während der 44-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins LKH Feldbach geflogen wurde, transportierte das Rote Kreuz die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Weiz.

Bei der Unfall standen die Feuerwehren Stubenberg und St. Johann bei Herberstein mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Auch außer Dienst befindliche Ärzte und Sanitäter halfen bei der raschen medizinischen Erstversorgung der Verletzten.