Niederösterreich

Niederhollabrunn - Maskierter 15-Jähriger überfällt Lebensmittelgeschäft mit Messer

Raub in Niederhollabrunn geklärt
Raub in Niederhollabrunn geklärt (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Ein 15-Jähriger aus 1090 Wien betrat am 28. Juli 2021, gegen 11.00 Uhr, mit einer Strickmaske maskiert und einem Messer bewaffnet ein Lebensmittelgeschäft im Ortsgebiet von Niederhollabrunn.

In der Folge bedrohte er gestern eine 63-jährige Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Die Angestellte und der 34-jährige Geschäftsführer versuchten den Beschuldigten an der Entnahme von Bargeld zu hindern. Dem 15-jährigen gelang es einen zweistelligen Bargeldbetrag aus der Kasse zu stehlen und zu flüchten.

Die Opfer verständigten die Polizei und der 34-jährige verfolgte den Flüchtigen. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 15-jährige im Ortsgebiet von Niederhollabrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Stockerau widerstandlos festgenommen werden.

Die Beute wurde sichergestellt und den Geschädigten ausgefolgt. Der 15-jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.