Niederösterreich

Mistelbach - Mutter tötet Kleinkind und richtet sich danach selbst

Mutter und Tochter in Mistelbach erschossen entdeckt (Symbolbild)
Mutter und Tochter in Mistelbach erschossen entdeckt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Ein Zeuge entdeckte am 28. März 2021, gegen 13.30 Uhr, einen in einem Windschutzgürtel im Gemeindegebiet von Mistelbach-Eibesthal abgestellten Pkw, in dem sich zwei Personen mit tödlichen Schussverletzungen befanden.

Bei den getöteten Personen handelte es sich um ein 4-jähriges Mädchen und eine 29-jährige Frau, beide aus dem Bezirk Mistelbach.

Aufgrund der bedenklichen Auffindungssituation mussten die ersteinschreitenden Einsatzkräfte von einem Gewaltverbrechen ausgehen. Auch wurde zeitnahe nach dem Ex-Partner gesucht.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben und der Tatortgruppe übernommen. Das Einsatzkommando Cobra (Direktion für Spezialeinheiten -DSE) wurde für die folgenden Fahndungsmaßnahmen beigezogen.

Zum Ex-Partner der 29-Jährigen konnte im Laufe des Abends Kontakt hergestellt werden und er kam in weiterer Folge zu Polizeiinspektion Horn. Das von dem Mann genannte Alibi konnte durch Zeugen bestätigt werden

Bei der umfangreichen Tatortarbeit konnte im Pkw auch die Tatwaffe, ein Revolver, aufgefunden werden.

Durch die seitens der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordnete Obduktion, den Ermittlungsergebnissen und der Tatortarbeit ist ein Mord und anschließender Selbstmord nachvollziehbar.

Weitere Ermittlungen zum Hintergrund der Tat und kriminaltechnische Untersuchungen werden noch geführt.